Dienstag, 26. Februar 2013

Realistisch

Realistisch gesehen ist ein Leben ohne Plastik nicht möglich. Es fängt schon damit an, dass es auf absehbare Zeit keine Skiboxen aus Holz geben wird. Also geht es hier darum, die Umstellung auf ein Leben mit minimalem Plastikanteil in Haus und Garten zu dokumentieren. Inspiriert wurden wir durch den hervorragenden Film PLASTIC PLANET.

1 Kommentar:

  1. Hallo, bin auch gerade auf dem Weg zu weniger Plastik und im Moment noch auf Ideensuche.
    Dabei gerade über diese schöne Seite gestolpert. Du schreibst die Skibox wird keiner aus Holz bauen. Das weiß ich nicht, aber vielleicht interessiert Dich was mir gerade zu dem Thema eingefallen ist: Skifahren gelernt habe ich als Mädel von meinem Vater, und der von meinem Opa. Dieser war zu seiner Zeit im Dorfsportverein und hat da eine HOLZ -Sprungschanze konstruiert und gebaut. Ich kenne leider nur noch den Hang an dem sie mal stand, der Schanzenturm ist weg... Aber unsere Ausrüstung war damals nicht aus Plastik! Die Ski waren, neben reinen Langlaufski, auch Tourenski aus lackiertem Holz mit Seilbindungen aus Metall und Leder. Einstellbar für Langlauf und Abfahrt. Die wurden je nach Wetter unterschiedlich gewachst, zur Not mit Kerzen, und die Schuhe waren aus Leder. Man konnte auch Winterstiefel tragen, je nach Bindung. Und die Stöcke waren auch aus Holz, unten war ein Holzring mit Leder befestigt, oben die Handschlaufe und Griffe ebenfalls aus Leder. Man ich schwärme gerade in der alten Zeit, dabei habe ich es als Kind gehasst. Immer kalte Füße! und keinen Sessellift, immer seitlich den Berg hochkrackseln für ca. 30 sek. Abfahrt! Da waren moderne Abfahrtsski als Teenager dann supercool mit Lift etc. willkommen in der großen Plastikwelt. ( Das ist in den Osten damals gaaanz langsam rübergeschwabbt) Man, irgendwie schade! Da sind immer Generationen mit der selben Ausrüstung gefahren und in nochnichtmal 40 Jahren alles total anders. Krass! und man, bin ich wirklich schon so alt und so von gestern! Wollte das nur teilen, weil ich auch nicht wirklich zurück will, aber manchmal eben doch und auch den Wahnsinn sehe und mir Sorgen um die Gesundheit meiner Kinder und aller anderen mache....Oma hatte einen fast Plastik freien Haushalt, ich bin nicht sicher ob ich dahin zurück will und wenn ja, ob ich das schaffe?
    Ach ja, und die Ski hatten wir damals quer im Auto zwischen den Sitzen durch bis nach vorn oder mit LEDERriemen am Dachgepäckträger festgezurrt. Das Auto war ja bekanntlich aus Pappe (Trabbi eben) und die Thermoskanne aus Alu und Glas mit KORKEN (scharfes Teil, das hab ich noch!) und Brote kenn ich noch aus Butterbrotpapier und Aludose. Man ich bin doch noch nicht 40 und rede schon wie meine Großeltern: "Früher...!" wirklich komisch was dein Satz gerade in mir auslöst...
    Grüße

    AntwortenLöschen