Dienstag, 26. Februar 2013

Lecker Butterbrot

Frau Schmidt googelt:
„Lunchbox, Butterbrotdose aus Metall oder Glas – Herstellung Deutschland“

TREFFER
Die amerikanische Lunchbots ©
Hört sich fantastisch an, z.B. über die Seite kivanta.de (Edelstahl statt Plastik) zu bestellen. Preislich ab etwa € 20, je nach Größe.


TREFFER
Die amerikanischen Brotdosen unter ecolunchboxes.com. Sieht klasse und stabil aus.




Treffer
Schöne, bunte Metalldosen, bekannt durch die SIGG-Flaschen. Schweizer sozial engagiertes Unternehmen.

TREFFER
Die dänische Brotdose von House Doctor ist einfach schön und ein wenig günstiger.

Nun soll meine Dose natürlich nicht zwingend „über den Teich fliegen“. So umweltverträglich und sozialverträglich wie möglich lautet die Devise. Natürlich möchte nicht vor der Bestellung EINER Butterbrotdose das Unternehmen durchleuchten. Stütze mich auf Online-Unternehmensangaben.

Frau Schmidt googelt: „Brotdosenhersteller deutsches Unternehmen“ …..
TREFFER

…und stolpert über die Seite emil-die-flasche.de. Hier gibt es schöne Brotdosen (aus Glas, allerdings mit Plastikdeckel) und Flaschen für die Schule. Glas ist mir als Trinkflasche für Kinder nicht sympathisch, allerdings scheint es hier die Alternative zu geben. Die Flasche Emil ist stoffumhüllt. Beim genauen Hinsehen fällt mir allerdings der PP Isobecher und der Plastikdeckel auf. Nun, da muss ich erst mal nachdenken und weitersuchen-. Hervorzuheben ist, dass hier en detail alle Bestandteile und Inhaltsstoffe beschrieben werden. Super!



TREFFER

Henkelmann-Lunchtime.de, hier finde ich Metallbrotdosen in jeglicher Ausführung und Thermobehältnisse aller Art. Die Lunchbots taucht hier wieder auf. Leider finde ich keine Angaben zum Metall.


Denn hier musste ich mich belehren lassen: Lebensmittelechter Edelstahl vom Typ 304 sog. 18/8 Edelstahl sollte es sein. Da ich ja nicht vom ungesunden Plastik hin zum ungesunden Stahl möchte, sollte dies beachtet werden.


Stundenlange Suche für eine Butterbrotdose? Teenietauglichkeit derselben?. Es zeigt sich deutlich, das Projekt „Leben ohne Plastik“ braucht Zeit“. So werde ich kein Zeitlimit setzten, sondern Bereich für Bereich angehen. Die Bestellte stelle ich in Kürze hier vor.

3 Kommentare:

  1. liebe frau schmidt, auch ich habe stunden im netz verbracht - die suche nach einer guten brotdose für meine kinder entpuppt sich als projekt. jetzt lasse ich das ganze zum dritten mal nach vergeblicher entscheidungsfindung los. wenn sie was tolles gefunden haben, wäre ich ihnen sehr dankbar für tipps! lg, sonja sannert

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben uns für die Lunchboxes entschieden. Leider blättert nach einiger Zeit vom Deckel der Lack ab, obwohl wir die Deckel nur von Hand gespült haben. Die Dosen kamen bei meine Kindern hervorragend an und sind weiter in Benutzung. Die Lunchbox mit Trennung ist nicht für Brötchen geeignet (zu klein). Daher haben wir sie einmal ohne und einmal mit Trennun in der Mitte. Bis auf den beschrieben Mangel sind sie perfekt.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Frau Schmidt!
    Bin eben durch Zufall auf deinen Blog gesurft (gefällt mir gut!!). Wg der brotdosen"problematik": es gibt bei engelbert-strauss.de eine Plastik Alternative aus Edelstahl. Und gar nicht so teuer... LG Sarah (die noch ganz am Anfang des plastikfreien Lebens steht)

    AntwortenLöschen